Ein Jahr lang in den USA leben, zur Schule gehen und/oder arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages.

Dabei werden alle Kosten für Flug, Unterkunft, Schule und Versicherung sowie Vorbereitungen und Betreuung durch eine professionelle Austauschorganisation übernommen. Auch in diesem Jahr durfte der westmecklenburgische Abgeordnete, Dietrich Monstadt, einen „American Dream of Life“ erfüllen.

„Ein Aufenthalt in den USA, besonders als junger Mensch, trägt zur positiven Persönlichkeit- und Kompetenzentwicklung bei und ich freue mich darüber, dass ich durch das Parlamentarischen-Patenschafts-Programm die Möglichkeit dazu habe, eine Junior-Botschafterin oder einen Juniorbotschafter zu benennen.“ so Dietrich Monstadt.

Die 14-jährige Hannah Albrecht aus Ludwigslust ist die Gewinnerin des diesjährigen Stipendiums. Sie setzte sich erfolgreich gegen ihre Mitbewerberinnen und Mitbewerber in einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen durch.

„Das Engagement von Hannah und ihre sehr gute Vorbereitung war bei der Bewerbung beeindruckend. Ihr freundlicher und fleißiger Eindruck überzeugte mich davon, dass sie eine wunderbare Botschafterin in den USA sein wird und unser Land bestens vertreten wird. Ich bedanke mich aber auch bei den anderen Bewerbern, die dieses Jahr sehr stark waren.“

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt es seit 1983 und ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.

 

Die Bewerbungsfrist für das 39. PPP 2022/23 beginnt voraussichtlich am 3. Mai 2021.

Wichtiger Hinweis zur Durchführung des 38. PPP: Auch das 38. PPP steht unter dem Vorbehalt der Pandemie. 


Es wird nur dann stattfinden können, wenn eine uneingeschränkte Ausreise der deutschen sowie eine uneingeschränkte Einreise der amerikanischen Stipendiatinnen und Stipendiaten möglich ist und das Programm angemessen und verantwortungsvoll umgesetzt werden kann.

 

 

Personen auf dem Bild: Hannah Albrecht

Foto: Familie Albrecht

 

 

Kontakt:

Bürgerbüro Dietrich Monstadt, MdB

Puschkinstraße 10

19055 Schwerin

Telefon: 03 85 – 59 23 670

Telefax: 03 85 – 59 23 672

E-Mail: dietrich.monstadt.wk@bundestag.de

Web: www.dietrich-monstadt.de

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar