Gute Nachrichten aus Berlin: Wie der Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt mitteilt, fördert der Bund den Breitbandausbau in der Landeshauptstadt Schwerin mit über 4,2 Millionen Euro. Darüber wurde der CDU-Politiker vom Projektträger, der atene KOM GmbH, informiert. Die Bundesförderung beträgt damit 50 Prozent der Gesamtsumme und die Mittel aus dem Förderprogramm stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zur Verfügung. Die Bundesländer beteiligen sich ebenfalls an den Kosten des Gigabitausbaus.

„Ich begrüße es sehr, dass nun über 160 Haushalte, 115 Unternehmen und 24 Schulen in Schwerin mit leistungsstarken Gigabitnetzen erschlossen werden können und damit ein weiterer Schritt zu einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur in Westmecklenburg gegangen wird“, berichtet Dietrich Monstadt.

Förderanträge zur Unterstützung des Gigabitausbaus können seit dem 26. April 2021 im Graue-Flecken-Förderprogramm von Kommunen, Landkreisen, kommunalen Zweckverbänden, anderen kommunalen Gebietskörperschaften sowie Unternehmen in ausschließlich öffentlicher Trägerschaft gestellt werden.

Wie der Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt mitteilt, hat das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ die Auswahl der für das Antragsverfahren vorgesehenen Kommunen bekanntgegeben.

„Als eine von 238 Kommunen aus ganz Deutschland erhält die Landeshauptstadt Schwerin für das Projekt „ErfahrungsraeumeSN“ 1.368.000 Millionen Euro. Mit dem Vorhaben sollen leerstehende Immobilien in der Innenstadt von Schwerin zwischen- und umgenutzt werden. Vorgesehen sind die temporäre Installation eines stadtgeschichtlichen Museums und die Schaffung „Dritter Orte“, welche als Räume für vielfältigen Austausch und Begegnung dienen sollen“, berichtet Dietrich Monstadt.

Über das noch vor der Bundestagswahl aufgelegte Bundesprogramm sollen Kommunen bei der Entwicklung ihrer Innenstädte und Ortskerne gefördert werden. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hatte im Sommer die vorgesehenen Mittel für das Bundesprogramm von ursprünglich 25 Millionen Euro um das Zehnfache auf 250 Millionen Euro erhöht. Durch die Aufstockung wurde eine breite Förderung für Städte und Gemeinden aller Größenklassen ermöglicht. Bis spätestens 2025 müssen die Maßnahmen umgesetzt sein.

„Es freut mich, dass sich die Stadt Schwerin mit ihrem guten Konzept in Berlin durchsetzen konnte“, fügte der westmecklenburgische Bundestagsabgeordnete hinzu.

Das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sieht vor allem die Förderung konzeptioneller Maßnahmen vor, mit denen die Weichen für eine nachhaltige Innenstadt-, Zentren und Ortskernentwicklung gestellt werden und mit denen die aktuellen Problemlagen – vor allem durch die Auswirkungen der Corona Pandemie – nicht nur baulich-adhoc, sondern mit langfristiger Perspektive angegangenen werden. Um jedoch schnell mit kreativen Ideen und neuen Partnern auch akute Leerstände zu beheben, werden anteilig auch baulich-investive Maßnahmen unterstützt. Die zentralen Stadtbereiche sollen damit als lebendige und attraktive Orte für Handel, Gewerbe, Bildung, Kultur, Wohnen und Freizeit weiterentwickelt werden.

Wie der Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt mitteilt, erhalten zwei Projekte aus unserer Region Förderungen aus dem Bundesprogramm „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“. Das Regionalmuseum Hans Joachim Bötefür in Neu Kaliß erhält 8.250 Euro. Weitere 11.507 Euro gehen an das Volkskundemuseum in Schönberg.

„Gerade in der Corona-Krise ist es wichtig, dass die Gemeinden beim Erhalt ihrer Kulturstätten unterstützt werden. Daher freue ich mich sehr, dass nun zwei Museen aus unserem Wahlkreis gefördert werden“, so der Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt.

Das Förderprogramm „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“ ist Bestandteil des Bundesprogramms „Ländliche Entwicklung“ (BULE) und unterstützt regionale Museen. Es trägt so zur Erhaltung des Kulturerbes als wesentlichen Bestandteil der kulturellen Identität des Ländlichen Raums bei.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung vergeben in Kooperation mit weiteren Partnern 2022 den fünften Deutschen Kita-Preis für beispielhaftes Engagement in der Kinderbetreuung.

„Kinder sind unsere Zukunft! Durch die Corona Pandemie wurde den Erzieherinnen und Erziehern sehr viel abverlangt. Mit diesem Preis wird ihr ständiges Engagement ausgezeichnet und das unterstütze ich gern.“ so der Abgeordnete Monstadt.

In den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühkindliche Bildung des Jahres“ werden Preisgelder von insgesamt 130.000 € vergeben.

Dietrich Monstadt dazu: „In diesen dynamischen Zeiten leisten Kitas täglich wichtige Arbeit. Ich hoffe, dass sich viele Einrichtungen aus meiner Heimat auf den Preis bewerben.“

Preisverdächtig sind Kitas und lokale Bündnisse, die die Kinder überzeugend in den Mittelpunkt ihrer pädagogischen Arbeit stellen, Fachkräfte, Eltern und Nachbarschaft einbinden sowie aus ihren Erfahrungen lernen.

 

Gut zu wissen: Empfehlen kann jede und jeder –alle, die ein Zeichen des Dankes für die großartige Arbeit, die die pädagogischen Fachkräfte in Deutschland Tag für Tag leisten, senden möchten. Leiten Sie den Aufruf zur Empfehlung gerne weiter.

 

Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter: https://www.deutscher-kita-preis.de/

„Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ geht in die vierte Runde:
Dietrich Monstadt, MdB wirbt für Nominierung in Westmecklenburg

Ohne die 1,2 Millionen engagierten Pflegerinnen und Pfleger in Deutschland geht es nicht. Auch in Westmecklenburg kümmern sie sich jeden Tag professionell um ihre Patienten. Wie wichtig die Arbeit in der Kranken- und Altenpflege ist, hat die Corona-Pandemie noch einmal in ganz besonderer Weise gezeigt.

„Unser Pflegerinnen und Pfleger aus Westmecklenburg verdienen noch mehr öffentliche Wertschätzung und Aufmerksamkeit für die hervorragende Arbeit und ihren täglichen Beitrag für die Gesellschaft. Daher rufe ich auf: Nominieren Sie ihren persönlichen Pflegeprofi aus dem Pflegebereich. Jetzt können wir und mit einer kleinen Geste bei unseren „stillen Helden“ aus unserer Region bedanken.“ so Dietrich Monstadt.

Bis zum 30. April 2021 haben Patientinnen und Patienten, sowie deren Angehörige die Möglichkeit, ihre Favoriten für die Wahl zu „Deutschlands beliebtesten Pflegeprofis“ vorzuschlagen. Auch Kolleginnen und Kollegen können auf der Website www.deutschlands-pflegeprofis.de engagierte Pflegekräfte oder ganze Teams für den Wettbewerb vom Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) nominieren.

„Ich hoffe darauf, dass möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unserer Region vorgeschlagen werden, und dem Pflegeberuf ein Gesicht verleihen.“ ergänzte der westmecklenburgische Abgeordnete.

Ab Mai kann online für alle Nominierten abgestimmt werden. Dann sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, für die Pflegeprofis zu voten. Mit ein wenig Glück kommt der LandesiegerMecklenburg-Vorpommerns aus unserer Heimat. Alle Landesgewinner treffen sich im Dezember zum „Fest der Pflegeprofis“ im Berliner Reichstagsgebäude.

Für alle Nominierten gilt: Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein und in Deutschland arbeiten, eine Pflegeausbildung absolviert haben oder sich in Ausbildung befinden. Die Gewinner des Gesamtwettbewerbs und der Kategorie Azubi erhalten je 2.000 Euro Preisgeld. Für die Zweitplatzierten gibt es 1.000 Euro, für die Drittplatzierten 500 Euro.
Weitere Informationen erhalten Sie über das Schweriner Abgeordnetenbüro unter 0385/5923670 oder unter dietrich.monstadt.wk@bundestag.de

 

Ein Jahr lang in den USA leben, zur Schule gehen und/oder arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages.

Dabei werden alle Kosten für Flug, Unterkunft, Schule und Versicherung sowie Vorbereitungen und Betreuung durch eine professionelle Austauschorganisation übernommen. Auch in diesem Jahr durfte der westmecklenburgische Abgeordnete, Dietrich Monstadt, einen „American Dream of Life“ erfüllen.

„Ein Aufenthalt in den USA, besonders als junger Mensch, trägt zur positiven Persönlichkeit- und Kompetenzentwicklung bei und ich freue mich darüber, dass ich durch das Parlamentarischen-Patenschafts-Programm die Möglichkeit dazu habe, eine Junior-Botschafterin oder einen Juniorbotschafter zu benennen.“ so Dietrich Monstadt.

Die 14-jährige Hannah Albrecht aus Ludwigslust ist die Gewinnerin des diesjährigen Stipendiums. Sie setzte sich erfolgreich gegen ihre Mitbewerberinnen und Mitbewerber in einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen durch.

„Das Engagement von Hannah und ihre sehr gute Vorbereitung war bei der Bewerbung beeindruckend. Ihr freundlicher und fleißiger Eindruck überzeugte mich davon, dass sie eine wunderbare Botschafterin in den USA sein wird und unser Land bestens vertreten wird. Ich bedanke mich aber auch bei den anderen Bewerbern, die dieses Jahr sehr stark waren.“

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt es seit 1983 und ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.

 

Die Bewerbungsfrist für das 39. PPP 2022/23 beginnt voraussichtlich am 3. Mai 2021.

Wichtiger Hinweis zur Durchführung des 38. PPP: Auch das 38. PPP steht unter dem Vorbehalt der Pandemie. 


Es wird nur dann stattfinden können, wenn eine uneingeschränkte Ausreise der deutschen sowie eine uneingeschränkte Einreise der amerikanischen Stipendiatinnen und Stipendiaten möglich ist und das Programm angemessen und verantwortungsvoll umgesetzt werden kann.

 

 

Personen auf dem Bild: Hannah Albrecht

Foto: Familie Albrecht

 

 

Kontakt:

Bürgerbüro Dietrich Monstadt, MdB

Puschkinstraße 10

19055 Schwerin

Telefon: 03 85 – 59 23 670

Telefax: 03 85 – 59 23 672

E-Mail: dietrich.monstadt.wk@bundestag.de

Web: www.dietrich-monstadt.de

Heute bin ich vom NDR für ein Live Interview bei dem Format „Land und Leute“ zum Thema: „Corona-Prämie in Kliniken“ eingeladen worden.
Ich bin der Meinung, dass die Leistung der vielen Menschen, die in Gesundheitsberufen tätig sind und jeden Tag bis an ihre Belastungsgrenzen arbeiten, anständig gewürdigt werden sollten.

Die Internationale Woche der Plasmaspende (Plasma Awareness Week) fand in der Woche vom 5. bis 9. Oktober 2020 statt.

Aus diesem Anlass besuchte ich das Blutspendezentrum der Haema Schwerin.

Die Plasmaspende ist für die Herstellung von lebenserhaltenden Medikamenten von großer Bedeutung- daher möchte ich die Arbeit der Haema unterstützen.

Ich würde mir wünschen, dass zukünftig noch mehr Menschen, die spenden dürfen und können, die Wichtigkeit der Spenden erkennen und sich vielleicht bei den freundlichen Schwestern vor Ort melden.

Außerdem möchte ich meinen Dank für diejenigen aussprechen, die regelmäßig die Einrichtung besuchen und somit einen Beitrag für unsere Gemeinschaft leisten.

 

 

 

 

Die ehrenamtliche Initiative „Corona-Bringservice für Senioren“ der Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. aus #Ludwigslust hat erfolgreich einen Antrag gestellt und erhält eine #Förderung von 6.360,00 Euro.

Die Initiative unterstützt Angehörige von #Risikogruppen, Senioren und Menschen, die sich, in Folge der COVID-19 Pandemie, in häuslicher Quarantäne befinden, mit der Versorgung von #Lebensmitteln.

„Ich bin begeistert, dass nach dem „Kleinen Dorfladen“ in Grambow nun auch ein Verein in Ludwiglust die Förderung erhält. Damit wird das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger geehrt, die stets an das Allgemeinwohl ihrer Gemeinde denken.“ so Dietrich #Monstadt
Die Fördermaßnahme ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE).
Ziel des ist es, ländliche Regionen als attraktive Lebensräume zu erhalten und dazu beizutragen, dass Menschen auch in #Zukunft gut auf dem #Land leben und arbeiten können.

Bundestagsabgeordneter Dietrich Monstadt erfreut über erneute Bundesförderung für Ludwigslust aus dem Sonderprogramm “Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“

foto credit: „MOEgrafie“ Christian Möller

Bundestagsabgeordneter Dietrich Monstadt holt sich das Deutsche Sportabzeichen 2020 in Schwerin

Der Gesundheitspolitiker der CDU/CSU – Bundestagsfraktion, Dietrich Monstadt,  veranstaltet am 03. September 2020 ab 18:30 Uhr ein sportliches Zusammentreffen auf dem Lambrechtsgrund Schwerin. Dort haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen zusammen mit dem Abgeordneten zu erwerben.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

„Regelmäßige körperliche Bewegung spielt eine entscheidende Rolle bei der Prävention von Erkrankungen. Zudem ist es eine gute  Gelegenheit, um sein eigenes Fitnesslevel auf die Probe zu stellen.“ so der westmecklenburgische Abgeordnete.

Auf dem Sportplatz Lambrechtsgrund können alle Disziplinen der Leichtathletik absolviert werden. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Dietrich Monstadt ergänzt: „In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist, daher würde ich mich freuen, Sie bei der Veranstaltung zu begrüßen.“

Alle Details und die Anforderung für das jeweilige Alter kann man auf der Seite www.deutsches-sportabzeichen.de nachschlagen.

Für eine bessere Vorbereitung der Veranstaltung wird um eine vorherige Anmeldung unter 0385/5923670 oder dietrich.monstadt.wk@bundestag.de gebeten.

Corona-Hinweis: Alle Teilnehmer werden aufgefordert, ihren Namen und Kontaktdaten in eine Anwesenheitsliste einzutragen. Außerdem muss der Mindestabstand von 1,5m zwischen Personen eingehalten werden. Wenn Sie sich krank oder unwohl fühlen, bleiben Sie bitte zu Hause.