Home

MdB_Monstadt_Dietrich_3

DIETRICH

MONSTADT

Für Sie im Bundestag.

Ihr Mann aus MV.

POLITIK

FÜR JUNG UND ALT

Für Sie im Bundestag.

Dietrich Monstadt

275181951 - Aerial view of Reichstag in summer day, Berlin Von Alexey Fedorenko

DIETRICH

MONSTADT

Ihr Gesundheitspolitiker in Berlin

2017_08_09_BG_BPA

TEAM

MONSTADT

IM BUNDESTAG UND IM WAHLKREIS

WIR SIND FÜR SIE DA

DIETRICH

MONSTADT

Ihr Bundestagsabgeordneter

STARK FÜR MECKLENBURG

Daten & Fakten

664 von 665

Namentliche
Abstimmungen

1243

Gesetze beschlossen
seit meinem Antritt im Bundestag 2009

753

Bürgeranfragen
seit 2017 beantwortet

Themen

Dietrich Monstadt (CDU): „Es geht um die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unserer Landwirtschaft“

Traktoren auf der Straße - in Deutschland haben am 08.01.2024 die Bauernproteste begonnen. Landwirte demonstrieren gegen die von der Bundesregierung geplanten finanziellen Kürzungen im Agrarbereich. Die Ampelkoalition plant, Steuervergünstigungen…
54151105 - Berlin Panorama Reichstag and Reichstagufer Von draghicich54151105 - Berlin Panorama Reichstag and Reichstagufer Von draghicich

Infomobil des Bundestages zu Besuch in Schwerin

Das Infomobil des Deutschen Bundestages ist vom 9. März 2023 bis zum 11. März 2023 in Schwerin zu Besuch. Es bietet Ihnen die Gelegenheit, mit ihrem örtlichen Bundestagsabgeordneten, Dietrich Monstadt, MdB, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern…

Wortbruch der Ampel rückgängig machen: Haushalte und Betriebe bei Öl, Pellets und Flüssiggas entlasten

In der vergangenen Sitzungswoche des Deutschen Bundestags haben die Ampel-Fraktionen die Auszahlung von Hilfen für solche Betriebe verweigert, die Öl, Pellets oder Flüssiggas nutzen. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion stellt in dieser Sitzungswoche…

Werbeverbot Zucker für Kinder – guter Ansatz aber ohne Biss

Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft - Cem Özdemir-  will Werbung für ungesunde Lebensmittel einschränken. Der Minister will Kinder vor Junkfood-Werbung schützen, die spezifisch an sie gerichtet ist. Freiwillige Verpflichtungen…

Bundestagsabgeordneter Monstadt (CDU) begrüßt neue Medical-Device-Regulation (MDR)-Initiative

Gute Nachrichten aus Brüssel: In dieser Woche fand die EPSCO Sitzung der Gesundheitsministerien statt, welche sich der schnellen Problemlösung bei der Versorgung mit Medizinprodukten annahm. Konkreter ging es hierbei um die Verlängerung der…

Bundesregierung lehnt notwendige Hilfsgelder für Sportvereine ab

Die Sportvereine haben in den schwierigen coronageprägten Jahren ein enormes Durchhaltevermögen bewiesen, dennoch sind die Reserven so gut wie aufgebracht und spätestens mit den zu erwartenden, deutlich erhöhten Abschlagszahlungen stehen…

Dietrich Monstadt, MdB lädt zur Bürgersprechstunde nach Wittenburg

In der kommenden sitzungsfreien Woche bietet der CDU-Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt wieder Termine zur Bürgersprechstunde an. Diese findet am späten Nachmittag in Wittenburg statt.   Termin zur Bürgersprechstunde:   Am…

Bund fördert Breitbandausbau in Schwerin mit knapp 150.000 Euro

Gute Nachrichten aus Berlin: Wie der Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt mitteilt, fördert der Bund den Breitbandausbau in der Landeshauptstadt Schwerin mit 145.869 Euro. Darüber wurde der CDU-Politiker vom Projektträger, der atene KOM…

Die Union steht an der Seite der Hebammen“

  Die Ampel-Koalition hat im Oktober mit ihrer Mehrheit im Deutschen Bundestag im Rahmen des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes beschlossen, die Hebammen aus dem Pflegebudget zu nehmen. Diese Änderung soll jetzt wieder rückgängig…

WAHLKREIS

Bund fördert Breitbandausbau in Schwerin mit über 4,2 Millionen Euro

,
Gute Nachrichten aus Berlin: Wie der Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt mitteilt, fördert der Bund den Breitbandausbau in der Landeshauptstadt Schwerin mit über 4,2 Millionen Euro. Darüber wurde der CDU-Politiker vom Projektträger,…

Über 1,3 Millionen Euro für Schwerin aus dem Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren"

Wie der Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt mitteilt, hat das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ die Auswahl der für das Antragsverfahren vorgesehenen…

Soforthilfe für Museen in Westmecklenburg über 20.000 Euro

Wie der Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt mitteilt, erhalten zwei Projekte aus unserer Region Förderungen aus dem Bundesprogramm „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“. Das Regionalmuseum Hans Joachim…

Dietrich Monstadt macht auf den KITA-Preis 2022 aufmerksam

,
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung vergeben in Kooperation mit weiteren Partnern 2022 den fünften Deutschen Kita-Preis für beispielhaftes Engagement in der Kinderbetreuung. „Kinder…

Deutschland beliebteste Pflegeprofis startet in die vierte Runde

,
„Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ geht in die vierte Runde: Dietrich Monstadt, MdB wirbt für Nominierung in Westmecklenburg Ohne die 1,2 Millionen engagierten Pflegerinnen und Pfleger in Deutschland geht es nicht. Auch in…

38. Stipendium für ein Austauschjahr in den USA

  Ein Jahr lang in den USA leben, zur Schule gehen und/oder arbeiten - diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages. Dabei werden alle Kosten für…

NDR Live Interview

Heute bin ich vom NDR für ein Live Interview bei dem Format "Land und Leute" zum Thema: „Corona-Prämie in Kliniken“ eingeladen worden. Ich bin der Meinung, dass die Leistung der vielen Menschen, die in Gesundheitsberufen tätig sind und…

Dietrich Monstadt macht auf die Bedeutung der Plasmaspende aufmerksam

Die Internationale Woche der Plasmaspende (Plasma Awareness Week) fand in der Woche vom 5. bis 9. Oktober 2020 statt. Aus diesem Anlass besuchte ich das Blutspendezentrum der Haema Schwerin. Die Plasmaspende ist für die Herstellung von…
Moegrafie Christian Möller

 Bundesförderung für Ludwigslust und Grambow aus dem Sonderprogramm “Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“

  Die ehrenamtliche Initiative „Corona-Bringservice für Senioren“ der Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. aus #Ludwigslust hat erfolgreich einen Antrag gestellt und erhält eine #Förderung von 6.360,00 Euro. Die…

GESUNDHEIT

Besuch im Impfzentrum

Für Sie vor Ort: Um mir einen Einblick zu verschaffen, besuchte ich heute das Impfzentrum in der Sport- und Kongresshalle Schwerin. Unter der freundlichen Führung von Dr. Stephan Jakobi durfte ich mir alle Stationen von der Anmeldung bis zur…

Das Deutsche Sportabzeichen mit Dietrich Monstadt

,
Bundestagsabgeordneter Dietrich Monstadt holt sich das Deutsche Sportabzeichen 2020 in Schwerin Der Gesundheitspolitiker der CDU/CSU - Bundestagsfraktion, Dietrich Monstadt,  veranstaltet am 03. September 2020 ab 18:30 Uhr ein sportliches…

Spendenübergabe über 1000 € an die Sportjugend Schwerin

,
Beim 1. Sponsoren-Schwimmen in der Schwimmhalle auf dem Großen Dreesch kam eine Summe von insgesamt 1024,50 Euro zusammen. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten sämtliche Schwimmbäder geschlossen bleiben. Zur Wiedereröffnung, am 06. Juli…

TV Interview zum Thema "Die Tricks der Zuckerindustrie" | NDR

,
In Deutschland sind immer mehr Menschen zuckerkrank und dem Deutschen Diabetes-Zentrum zufolge wird die Zahl der Erkrankten deutlich ansteigen. Als Diabetiker setze ich mich im Deutschen Bundestag schon lange für eine Nationale-Diabetes-Strategie…

Interview der Woche bei Schwerin TV

Im „Interview der Woche“ bei TV Schwerin berichtete ich über meine Arbeit im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages während der Corona-Pandemie. Außerdem beantwortete ich Fragen zum Konjunkturpaket, zum CDU-Landesvorsitz in Mecklenburg-Vorpommern…

Bürgerdialog in Möllin

Bundestagsabgeordneter Dietrich Monstadt im direkten Bürgerdialog am 19.Mai 2020 in Möllin Nach der Verordnung der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern dürfen seit dem 18. Mai erneut Veranstaltungen im kleinen Rahmen stattfinden. Die…
Hebammen

Wir wollen die bestmögliche Ausbildung für Hebammen.

Am 06.06.2019 hat der Deutsche Bundestag in Erster Lesung über die Erneuerung der Hebammenausbildung debattiert.   „Wir sprechen hier nicht nur über eine veränderter Ausbildung“, so MdB Dietrich Monstadt (CDU). „Konkret setzen…
Apotheke

Mehr Sicherheit
in der Arzneimittelversorgung

Der Deutsche Bundestag hat in der vergangenen Sitzungswoche in erster Lesung über ein Gesetz zu mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV) beraten. Damit reagiert der Deutsche Bundestag auf jüngst stattgefundene Arzneimittelskandale. …
Physiotherapie

Stärkung der Heilmittelebringer im Terminservice-Versorgungsgesetz

Am heutigen Donnerstag hat der Deutsche Bundestag in 2./3. Lesung das TSVG verabschiedet.Der Gesetzesentwurf beinhaltet verschiedene Regelungen, mit denen die Heilmittelerbringer unterstützt werden.   „Wir ermöglichen Physiotherapeuten…

Bildquellen

  • giant-gummy-bear-g3aebb02c9_1920: https://pixabay.com/de/photos/riesengummib%c3%a4r-gummib%c3%a4r-gummib%c3%a4rchen-1089612/
  • baby-hand-gdb39cc4f8_1920: https://pixabay.com/de/photos/babyhand-baby-finger-klein-kind-4107327/
  • 040-scheuer-graue-flecken-foerderung: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
© Copyright - dietrich-monstadt.de